Saturday, May 13, 2017

Rohdiamanten der Top 3-Nationen in der SUI Gruppe

Die Schweiz bekommt es in den restlichen Gruppenspielen mit Weltklasseteams zu tun. Vielleicht unser Glück, dass vermutlich Siege für CAN und CZE nicht zwingend sind, um die Viertelfinals zu erreichen. Im Spiel gegen FIN ist die Ausgangslage hingegen anders, auch die Finnen müssen gegen uns punkten. Aufgrund der individuellen Klasse dieser Teams sind unter normalen Umständen Punktgewinne für uns nur in max. 20% dieser Direktkonfrontationen realistisch. Die Umstände sind aber – wie bereits geschildert – nur teilweise normal, so dass ich durchaus mit Resultaten rechne, die uns zum Einzug in die KO-Runde verhelfen. 


Bereits im Spiel Kanada gegen Frankreich hat es sich gezeigt, dass die Weltmeister aus Kanada im Standgas gespielt haben und falls dies auch gegen uns so sein wird, dann werden wir punkten denn wir sind leicht besser als Frankreich. Ich will an dieser Stelle nicht näher auf die bekannten Gesichter bei den Finnen, Tschechen und Kanadiern eintreten denn über diese wird überall ausgiebig berichtet. Hingegen präsentiere ich in der Folge einige teilweise noch nicht sehr bekannte Rohdiamanten in deren Kader:

Bei den Jungstars der Finnen steht neben dem an der WM abwesenden Patrik Laine vor allem Sebastian Aho im Vordergrund.




Er ist ein unglaublich smarter Spieler mit einer Spielintelligenz die ich bei derart jungen Spielern extrem selten antreffe. Er liest das Spiel aussergewöhnlich gut, ist ein exzellenter Passeur und ein guter Skater. Im Abschluss dürfte er noch etwas an Durchschlagskraft und an gesundem Egoismus zulegen, auch physisch hat er noch Entwicklungspotenzial. Zudem gehört Aho zu denjenigen Finnen bei denen man nie Angst haben muss, sich mit Logorrhöe - gemäss Gerhard Polt Sprechdurchfall, wogegen es weder Mittel noch Windeln gibt – anzustecken ;-) .


Jesse Puljujärvi entspricht diesbezüglich nicht so ganz dem gängigen Vorurteil. Er ist ein extrovertierter Typ mit Hang zur humorvollen Theatralik. Ein effizienter Forechecker, ein Topathlet mit herausragenden physischen Werten, einem sehr harten Schuss und exzellentem Skating mit hohem Speed. Seine Entwicklungspotenziale liegen in den Bereichen Stickhandling und Schussgenauigkeit. Mikko Rantanen ist ein Spielmacher mit guter Uebersicht und hoch entwickeltem Stickhandling. Physisch und betreffend Skating orte ich noch Steigerungspotenzial bei der Colorado Avalanche Hoffnung.



Tschechien hat nur sehr wenige sehr junge Spieler mit dabei an dieser WM. Genau gesagt passt nur David Pastrnak in diese Kategorie. Er hat bereits als 20-Jähriger den NHL-Durchbruch zum Starspieler bei den Boston Bruins geschafft. Pastrnak ist ein spektakulärer Spieler, ein so genannter „Ticket-Seller“, ein Spieler der mich während des Spiels vom Sitz reisst. Er hat hoch entwickelte Handskills, seine Moves und kleinen Körpertäuschungen sind herausragend, er schiesst zudem schnell und hart. Erst mittelmässig ist sein Spiel ohne Scheibe und allgemein seine defensive Verlässlichkeit. Pastrnak ist unberechenbar und fliegt manchmal übers Eis ohne sich an die vom Coach auferlegten „Ueberflugsrechte“ zu halten...


Neben Pastrnak gehört der Verteidiger Jakub Jerabek zu den absoluten Aufsteigern im tschechischen Team.



Im letzten Sommer noch als Import-Spieler für die Schweiz gehandelt hat er sich für die KHL entschieden und dort voll eingeschlagen, so dass er als Free Agent für die kommende Saison bei den stolzen Montreal Canadiens einen Vertrag unterschreiben konnte. Ein grossartiger Aufstieg für den in der NHL ungedrafteten Tschechen. Jerabek ist ein eher klein gewachsener, aber sehr smarter, intelligenter Verteidiger. Er besticht durch eine gute Scheibenkontrolle und gutem Spielverständnis. Sein Skating ist auch ganz ok und er produziert vor allem auch im Ueberzahlspiel gute Skorerwerte.



Kanada präsentiert einige junge Rohdiamanten an dieser WM. 


Josh Morrissey ist von der Spielanlage her ein Zweiwegverteidiger mit gutem offensivem Entwicklungspotenzial. Er hat einen überdurchschnittlichen Hockey-IQ, ist ein guter Skater. Morrissey ist ein kompetitiver Spieler mit Leadershipqualitäten.


Mitch Marner ist ein attraktiver, hoch talentierter Stürmer mit hohem Unterhaltungswert und bereits sehr guter Produktivität. Er ist ein exzellenter Spielmacher mit ausgeprägter Passqualität und weichen, schnellen Händen. Beim Skating überzeugen seine Mobilität, seine Wendigkeit, kleinste Drehungen auf engem Raum. Fähigkeiten die ihm vor allem auch im Powerplay zum Vorteil gereichen weil es ihm dadurch immer wieder gelingt, auch im engen Verkehr vor dem Tor Ueberzahlsituationen zu kreieren.


Brayden Point gehört zu den Aufsteigern bei den Tampa Bay Lightning.



Er besticht durch seine Ruhe mit der Scheibe am Stock sowie allgemein durch seine überdurchschnittlich ausgebildeten Offensiv-Skills. Er ist talentiert im Bully-Kreis, ein so genannt guter „Possession-Player“ der den Puck gut kontrollieren und managen kann. Auffallend ist auch sein harter Slapshot. Brayden Point ist definitiv kein Keimfreifanatiker denn er geht dem Gegner unter die Haut und kennt trotz unterdurchschnittlicher Körpergrösse keine Angst im Infight, er geht dorthin wo es weh tut.







Horgen, 13. Mai 2017 / Thomas Roost                                                                                                        Top3inderSchweizerGruppe.doc
x

1 comment: