Tuesday, October 6, 2015

Einige NHL 15/16-Kristallkugel-Blicke

Im Westen erwarte ich einen erbitterten Kampf um die 8 Playoffplätze. Von den Blackhawks über die Kings bis hin zu den Dallas Stars sehe ich kaum signifikante Qualitätsunterschiede, d.h. Nuancen, "lucky bounces" und Verletzungen werden eine grosse Rolle spielen. Eines der folgenden beinahe gleich starken Teams CHI, MIN, LA, ANA, STL, NSH, WPG, SJ, DAL wird es nicht schaffen. Eher nicht in den Playoffs sehe ich VAN, CGY, EDM, COL, ARI.

Im Osten gibt es ein enges Rennen um die Playoff-Plätze zwischen PIT, MTL, NYR, CBJ, FLA, BOS und OTT. Ziemlich sicher in die Playoffs einziehen werden WSH, DET, TB und die NYI. Unwahrscheinlich wird es für PHI, CAR, NJ, TOR und BUF.

Vorhersagen in der NHL sind ungleich schwieriger als in europäischen Ligen weil das Kräfteverhältnis innerhalb der Liga sehr ausgeglichen ist. Exakt darum machen aber Vorhersagen umso mehr Spass!

Wer oder was entscheidet am Schluss ob man knapp über oder unter dem Strich platziert sein wird? Die Headcoaches? Die Analysten? Die GMs? Das Spielsystem? Der so genannte „Charakter eines Teams“? Ich muss Euch alle enttäuschen... es werden die Verletzungen sein, die so genannten „Man Games Lost“.

Bei Interesse verfasse ich gerne eine teamspezifische Kurzanalyse, d.h. nennt mir ein Team das Euch interessiert und ich werde in mich gehen und antworten ;-) 


Thomas Roost / 7. Oktober 2015

4 comments:

  1. Ich wäre an drei Teams interessiert (und nenne auch gerade welche Sachen mich besonders interessieren würden):
    - Toronto (wie viel kann Mike Babcock kurzfristig erreichen, auch wenn die Ziele ja klar auf lange Frist hin formuliert wurden)
    - Philadelphia (unwahrscheinlich dass sie die Playoffs erreichen wegen der Zusammensetzung des Teams oder des unerfahrenen Trainers?)
    - Pittsburgh (Kessel, das fehlende Puzzleteil zum erneuten Erfolg?)

    ReplyDelete
  2. Danke für das Interesse, Anonymous, ich werde mind. ein Team heute Abend detaillierter analysieren inkl. dem Versuch, die Fragen zu beantworten. Thomas

    ReplyDelete
  3. Pittsburgh is just not good enough defensively to scare New York or Tampa, for me still the best balanced teams in the East. Bubble teams like Columbus and Florida are also interesting teams you should talk about. Kind of after the half of their rebuilding era.

    Thx, Dan Steiner @DanSteiner99

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thank you, Dan. Will start tonight with the Maple Leafs and then later this week will dig deeper into the Pittsburgh Penguins and will analyse your prediction of not being defensively good enough to scare the likes of TB or the NYR. Interesting :-)

      Delete