Friday, October 9, 2015

Kurzanalyse Philadelphia Flyers 15/16

Hier nun die vorläufig letzte Teamanalyse eines NHL-Teams für die Saison 15/16. Nur bei zahlreicher Nachfrage werde ich weitere Teams nachschieben.

Die Philadelphia Flyers sind eine riesige Baustelle und das Ende ist zwar absehbar aber sicher nicht in dieser Saison. 


Wieso? 

Die Flyers werden eingeholt durch frühere teure Verträge, vor allem mit Verteidigern, was dazu führt, dass sie aus Salary-Cap-Gründen kaum Spielraum für Rosterverstärkungen haben. Das Traurige ist, dass die zahlreichen sehr teuren Verteidiger in anderen Teams kaum zu den Top4-6-Verteidigern zählen dürften. Die Flyers hatten in den letzten vier Jahren beständig eine der drei teuersten „Defenses“ der Liga und trotzdem wird kaum ein "Experte" die Meinung vertreten, dass die Flyers-Defense auch nur zu den Top20 der Liga gezählt werden konnte. Auch die Ausgabe 15/16 leidet noch immer unter dieser Tatsache, auch wenn man diesbezüglich mit 24.6 Mio in dieser Saison „nur“ an zehnter Stelle liegt betr. Defender-Payroll-Cost. Im Sturm sind die Flyers nach wie vor auf der Suche nach einem top Nr.1-Center. Nach dem Abgang von Scott Hartnell ist diese Lücke noch immer offen, auch wenn evtl. Brayden Schenn den hohen Anforderungen an diese Aufgabe gerecht werden könnte. Schön zu sehen ist das Aufblühen von Jakub Voracek der sich zu einem der allerbesten Flügelstürmer der Liga entwickelt hat. Mehr Offensivpotenzial als er in der letzten Saison gezeigt hat traue ich auch Matt Read zu, der unter Craig Berube (zu) oft auf die gegnerischen Top-Units angesetzt wurde. Insgesamt aber eher trübe Aussichten für die Philadelphia Flyers. Schwere Altlasten schränken den Handlungsspielraum ein und wenn ich erst noch die Spieler aufzähle die für verhältnismässig wenig Gegenleistung weggetradet wurden? Ich denke da vor allem an Supergoalie Bobrovsky und James Van Riemsdyk. 

In allen relevanten „advanced stats“ liegen die Flyers 14/15 auf den Rängen 20-30, es ist schwierig, irgendwo einen Brosamen zu finden der all diese Facts relativiert. Ich habe wenig Hoffnung für die Flyers in dieser Saison, erst für den nächsten Sommer gibt es Licht am Ende des Tunnels. Dann gibt es endlich wieder einmal „Cap-Space“ und die Flyers können ihren „Rebuild“ auch mit Aktivitäten auf dem Free-Agent-Markt abrunden. Die Aussichten sind auch im Talentbereich so gut wie schon lange nicht mehr. Schon bald werden einige ihrer Nachwuchsverteidiger NHL-Reife erlangen. Der Interessanteste ist Ivan Provorov, aber auch Sam Morin und Travis Sanheim traue ich einiges zu. 

Zurück zur Gegenwart: 
Auch mit dem besten Willen finde ich keine guten Argumente für die Flyers Ausgabe 15/16 denn auch auf der Goalieposition sind sie nicht eben prominent bestückt. Zudem: unser Schweizer Export, Mark Streit, auch schon bereits 37-jährig, ist meiner Meinung nach noch immer der Top-Verteidiger in den Reihen der Flyers und dies ist nicht nur als Kompliment für Mark Streit zu verstehen. 

Nein, eine Playoff-Qualifikation der Flyers würde mich wirklich überraschen, auch wenn dies im Osten vermutlich einfacher zu bewerkstelligen sein wird als im Westen und auch wenn das Duo Giroux/Voracek ihre Super-Performance aus der letzten Saison bestätigen kann.

Thomas Roost, 9. Oktober 2015

No comments:

Post a Comment